Leben erleben – Sozialbetreuung macht den Unterschied!

Einmal jährlich treffen sich Vertreter*innen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe aller Träger aus allen Bundesländern der jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte. Das Ziel ist der Austausch, das voneinander Lernen sowie die Weiterentwicklung.

Das heurige Vernetzungstreffen mit dem Schwerpunkt Altenarbeit fand kürzlich in Rottenmann statt. Ursula Robausch-Weichhart und Ursula Schmidbauer von der SOB Schiefersederweg sowie Karin Schulz von der SOB Josee waren aus Oberösterreich von den Caritas Schulen dabei.

„Bundesländerübergreifend sehen wir die gleiche Problematik,“ erzählt Ursula Robausch-Weichhart, Schulleiterin der SOB Schiefersederweg. „Wir wissen, wie wertvoll die Sozialbetreuung in der Altenarbeit neben der Pflege ist. Doch das ist leider noch immer zu wenig bekannt.“ Deshalb haben sich die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens die Frage gestellt, was Sozialbetreuung ausmacht. Das Ergebnis: Unsere Sozialbetreuer*innen für Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit haben vieles gemeinsam: Sie sind mutig, spontan, fröhlich, kreativ, engagiert, sozial und COOL - und das vermitteln wir auch in der Ausbildung!

So entstand der österreichweite Slogan: „Leben erleben - Sozialbetreuung macht den Unterschied!“

Dieser Slogan wird ab 30. April von allen Schulen für Sozialbetreuungsberufen trägerübergreifend und in allen Bundesländern in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet, insbesondere auf Social Media.

Anmeldungen für alle Ausbildungen mit Start im September sind ab sofort möglich!